Ort: Museum im Spital Grünberg (Hintergasse 24, 35305 Grünberg)
Veranstaltungsreihe Brasilien
Museumsführung und Fragerunde mit Karin Bautz (M. A., Museumsleiterin)
Zur Teilnahme bitte voranmelden (siehe unten)!
Theodor Koch-Grünberg, 1872 in Grünberg bei Gießen geboren, gilt als einer der erfahrensten Südamerikaforschenden imDeutschen Kaiserreich. Auf zahlreichen Forschungsreisen sammelte er im frühen 20. Jahrhundert ethnografisches MaterialIndigener Gesellschaften Amazoniens und bekam dafür wissenschaftliche Anerkennung. Koch-Grünberg konstruiertedurch seine Reisen während des deutschen Kaiserreichs die westliche Vorstellung von Brasilien bedeutend mit.
In dieser Exkursion wollen wir Koch-Grünberg, seine Forschungen und die Brasilienbilder kennenlernen, die er im kolonialen Kontextmitgeprägt hat. Wir werden uns fragen, wie seine Arbeit zur Konstruktion von Fremdheit, aber auch zum Abbau kolonialerDenkmuster beitragen konnte.
Die Museumsleiterin Karin Bautz M.A. wird um 14.00 Uhr eine ca. einstündige Führung geben und für Fragen zur Verfügungstehen. Die Anreise mit ÖPNV von Marburg aus ist möglich.
Teilnahme nach Voranmeldung bis 25.01.2025 über veranstaltungen@marburger-weltladen.de
Museumseintritt und Führung sind kostenlos.
Programm Veranstaltungsreihe BrasilienJetzt herunterladen!
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V. .
Die Veranstaltung wird gefördert durch Brot für die Welt, den Katholischen Fonds und das Land Hessen. Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ. Für den Inhalt ist allein die Initiative Solidarische Welt e.V. verantwortlich.