Neuigkeiten von RENN.west | BNE Netzwerk Marburg

01.06.2021 RENN.west Newsletter www

Liebe Interessierte und Befreundete von RENN.west Hessen,

nach einem schmuddeligen Mai sind wir nun alle bereit für die Sonnenseite des Jahres. Die sonnigen Tage bringen ja bekanntermaßen ein Schub an Energie und Motivation mit sich. Lassen Sie uns einen Teil davon in die Erreichung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung investieren! In diesem Newsletter stellen wir Ihnen unterschiedliche Veranstaltung vor, die sich bestens dafür eignen. Außerdem geben wir einen Einblick in die neuesten Veröffentlichungen und Entwicklung rund um die 17 Ziele und BNE.

Viel Spaß beim Lesen und Inspirieren lassen!

Bis 13.06.2021 | Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Projekt „RENN.west Hessen“ gesucht | RENN.west Hessen

Du möchtest dich im Bereich Nachhaltige Entwicklung engagieren? Als Elternzeitvertretung suchen wir von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V. ab dem 1.8.2021 bis zunächst zum 31.12.2021 (mit Aussicht auf Verlängerung) eine*n Kolleg*in als Studentische Hilfskraft im Projekt „RENN.west Hessen“ zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Der Stellenumfang beträgt 8 Stunden/Woche, wahlweise auf Mini Job-Basis oder über einen Werkstudierendenvertrag. Die Stellenbeschreibung und Infos zu RENN.west Hessen findest du auf der neuen Homepage der ANU Hessen.

28.06.2021, 17:00-19:30 Uhr | Einladung: Fortbildung zu drei kostenlosen digitalen Tools zur spielerischen Vermittlung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) | RENN.west

Drei neue kostenlose digitale Tools zur Vermittlung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) können ab Juni in analoge und digitale Bildungsformate eingebunden werden! Wir von RENN.west haben diese Materialien im Zuge der Kampagne „Ziele brauchen Taten“ entwickelt: Der Wirkel, eine App mit Fokus auf Handlungsoptionen für junge Menschen, ein Glücksrad, das zu Gruppendiskussionen anregt, sowie ein Domino, das das systemische Denken zu den SDGs fördert, sind dabei entstanden. Die Fortbildung ermöglicht das Kennenlernen und Erproben der drei kostenlosen Tools sowie einen Austausch über die Anwendbarkeit in Bildungsveranstaltungen (analog und digital). Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Pädagog*innen, die mit Schüler*innen ab der 8. Klasse zusammenarbeiten, sowie an Hochschullehrkräfte und Bildungseinrichtungen der außerschulischen Bildung, des Lebenslangen Lernens bzw. der Erwachsenenbildung.

Hier geht’s zur Anmeldung! Nach Anmeldung erhalten Sie dann den Zoom-Link zu Veranstaltung.

Sie haben Fragen zur Veranstaltung: Wenden Sie sich hierzu an jennifer.gatzke@anu-hessen.de

Bis Juli 2021 | Online-Fortbildungsangebot „Nachhaltigkeit is(s)t…“ | Hessen

Wer heute die globale Bedeutung einer nachhaltigeren Ernährung kennt, kann morgen bewusste und reflektierte Ernährungs- und Konsumentscheidungen treffen! Ernährungsbildung und eine Schulverpflegung, die eine zukunftsfähige Ernährungsweise vorlebt, sind wichtige Säulen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Online-Fortbildungsangebot „Nachhaltigkeit is(s)t…“ richtet sich an Lehrkräfte und pädagogisch Tätige, die Themen der Ernährungsbildung und der Schulverpflegung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in den Schulalltag und die Schulentwicklung integrieren und von einem kollegialen Erfahrungs- und Informationsaustausch profitieren möchten. Die einzelnen Fortbildungseinheiten bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander gebucht werden. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor dem jeweiligen Termin per E-Mail an Silke Bell (silke.bell@kultus.hessen.de) möglich. Sämtliche Veranstaltungen sind über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie dem Flyer im Anhang.

Bis Dezember 2021 | Qualifizierungsreihe „Globales Lernen in die Schule“ | Aus unserem Netzwerk

Das EPN Hessen bietet gemeinsam mit Kooperationspartner*innen von April bis Dezember 2021 die Qualifizierungsreihe „Globales Lernen in die Schule“ an. Durch die Covid-19 Pandemie haben sich ökonomische, sozial-ökologische und demokratische Herausforderungen wie die zunehmende globale Ungleichheit, die Klimakrise und das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen verschärft. Neben der Wissensvermittlung zu den Wechselwirkungen von lokalem und globalem Kontext, will Globales Lernen (Selbst-)Reflexionsprozesse anstoßen und die Erweiterung von individuellen und kollektiven Handlungskompetenzen im Sinne einer geteilten globalen Verantwortung fördern.
Die Reihe richtet sich an Lehrkräfte und außerschulische Bildungsakteur*innen. Im angehängten Flyer finden Sie weitere Informationen und die Beschreibung der Module, die auch einzeln gebucht werden können. Anmelden können Sie sich hier.

20.05.2021 | Veranstaltungsrückschau: Bio-regio-faire Ernährung in kommunalen
Einrichtungen |
RENN.west

Mit geladenen Gästen und rund 70 Teilnehmenden tauschten wir uns am 20.05.2021 in unserer gemeinsamen Kooperationsveranstaltung mit Rhein.Main.Fair unter anderem zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Lebensmitteln und Getränken aus. Wie Ausschreibungen diesbezüglich ausgestaltet werden können, erklärte Frau Katja Gnittke, für die SKEW tätige Rechtsanwältin, und gab allerlei hilfreiche Praxistipps. In Workshops wurde u.a. erarbeitet, inwieweit sich die Aspekte bio – regio – fair im Bereich Bildung in Kommunen, Kitas und Schulen integrieren lassen, und ob und wie sie die lokale Wirtschaft fördern können. Tipps zu Praxisleitfäden und Wegweisern im Bereich öffentliche Beschaffung finden Sie hier: Veranstaltungsrückschau: Bio-Regio-Faire Ernährung in kommunalen Einrichtungen | RENN.west – ANU-Hessen. Dort erscheint auch in Kürze die Dokumentation der Gesamtveranstaltung.

20.04.2021 | Rückschau: Neues Schwerpunktthema der Hessischen
Nachhaltigkeitsstrategie: Kommunen! |
Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Am 20. April kam das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit zu seiner dritten Sitzung zusammen. Unter dem Vorsitz von Umweltministerin Priska Hinz wurde die Weiterentwicklung und Bekanntmachung des Leitbildes der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie und der neue Schwerpunkt „Nachhaltige Entwicklung in Kommunen“ beschlossen. Auftakt dafür wird ein Nachhaltigkeitssymposium im Herbst dieses Jahres bilden. Wir von RENN.west freuen uns sehr über diese Schwerpunktsetzung, da auch für uns die Einbindung und Mitarbeit von Kommunen in Nachhaltigkeitsprozessen eine zentrale Rolle spielen.

31.03.& 01.04.2021| Veranstaltungsrückschau: Klima in der Schule Symposium (KISS) von Scientists4Future | Bundesweit

Mit der wohl größten deutschsprachigen Veranstaltung zum Thema „Klimawissen in die Schulen“ unterstützten die Scientists4Future das Anliegen junger Menschen, das 1.5C°-Ziel des Pariser Klimaabkommens im Sinne der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung der UN einzuhalten. Das virtuelle Symposium bot an zwei Tagen in fünf parallelen Sessions mehr als 80 kostenlose Workshops und Vorträge an, in denen sich Interessierte zu mehr Klimaschutz an Schulen und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) informieren konnten.

Sie haben die Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und können online angeschaut werden. Mit dabei auch ein Beitrag von Reiner Mathar von der ANU Hessen zum Thema „BNE und Klimaschutz als Aufgabe der ganzen Schule“. Das nächste KISS wird am 13. und 14 November 2021 stattfinden. Vorschläge für Beiträge können schon jetzt eingereicht werden.

Frühjahr 2021 | Veröffentlichungen: Neufassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, des BNE Berichtes der Bundesregierung sowie Dokumente zum ESD 2030 Prozess |
Internationales, Bund

Am 10. März 2021 hat die Bundesregierung eine umfassende Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) beschlossen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, wird den 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung darin eine zentrale Rolle zum langfristigen Aufbau von Widerstandsfähigkeit und Resilienz gegenüber derartigen Krisen zugeschrieben. Wie wichtig es ist, Nachhaltigkeit und Bildung zusammen zu denken, zeigt der siebte Bericht über Bildung für nachhaltige Entwicklung, den die Bundesregierung jetzt vorgelegt hat. Dieser ist auch als Datenbank mit interessanten Suchfunktionen online.

Wenige Wochen nach der Verabschiedung des BNE-Berichts durch die Bundesregierung fand vom 17. bis 19. Mai 2021 die globale Auftaktkonferenz für das UNESCO-Programm „BNE 2030“ virtuell statt.

Die „Berliner Erklärungbildet das Abschlussdokument der „UNESCO-World Conference on Education for Sustainable Development: Learn for our Planet. Act for Sustainability“. International wegweisend ist die im November 2020 erschienene „BNE 2030“ Roadmap der UNESCO, die bisher nur in englischer Sprache vorliegt.

Frühjahr 2021 | Homepages der ANU Hessen, der RENN.west-Kampagnenseite „Ziele
Brauchen Taten“ und der Hessischen Bierdeckelkampagne erstrahlen in neuem Glanz
| RENN.west und aus unserem Netzwerk

Erfreulicherweise kann heute der Relaunch bzw. die Veröffentlichung von gleich drei Webseiten rund um die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung verkündet werden: Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen hat in einem umfangreichen Prozess ihre Webpräsenz professionalisiert und ausgebaut. Dabei ist auch ein neuer, attraktiver Bereich für die Inhalte der RENN.west Hessen entstanden. Ebenso erstrahlt die Kampagnen-Seite von RENN.west „Ziele brauchen Taten“ in neuem Glanz. Am 28.04.2021, zum Auftakt der Kampagne, wurde die neu aufgelegte Homepage vorgestellt. Sie vereint neben sorgfältig recherchierten und übersichtlich aufbereiteten Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltigkeitspolitik, auch viele neue Materialien und Artikel rund um das Thema Nachhaltigkeit im Sport. Auch die Hessischen SDG-Bierdeckel sind nun online auf der Kampagnenseite sowie unter @17zielehessen bei Instagram zu finden. Hier ist seit diesem Freitag auch ein Beitrag von Jennifer Gatzke von RENN.west zu finden.

Außerdem möchte ich mich noch bei Ihnen aus der Elternzeit zurück melden.
Ich freue mich sehr, dass ich das RENN.west Hessen Team nun wieder unterstützen kann und danke meiner Kollegin Alina Bätz für die Vertretung in meiner Abwesenheit.  

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihr Team von RENN.west Hessen, Kim Lisa Lübke, Jennifer Gatzke, Alina Bätz und Reiner Mathar