Nachhaltigkeit im Alltag: Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie wollen meine und künftige Generationen in Zukunft leben? – Mit verschiedenen Aktionen wird erlebnisorientiert ein direkter Bezug zum Leben der Schüler*innen hergestellt. Mit praktischen Tipps und Positivbeispielen werden Möglichkeiten des eigenen Handelns aufgezeigt. Dabei gilt: Nachhaltiger Leben kann ziemlich cool sein!
Nachhaltigkeit am Beispiel Wald: Im Schwerpunkt „Ressourcenerhalt“ setzen sich die Schüler*innen handlungsorientiert mit Waldnutzung auseinander und erleben das Spannungsfeld zwischen Gewinnmaximierung und nachhaltiger Forstwirtschaft. Im Schwerpunkt „Artenreicher Wald“ untersuchen die Schüler*innen unterschiedliche Waldtypen und erleben methodenreich unterschiedliche Interessenskonflikte zum Thema Wald. Gemeinsam entwickeln sie Lösungen zum Erhalt eines strukturreichen Waldes.
Nachhaltigkeit und Wald für Grundschüler: Die Kinder gestalten ihren Traumwald mit Naturmaterialien. Anschließend schlüpfen sie in die Rolle eines Waldtiers und verstecken sich in unterschiedlichen Waldtypen und vergleichen diese hinsichtlich der Versteckmöglichkeiten. Spielerisch erleben sie die Bedrohung der Artenvielfalt. In der Rückschau auf das Erlebte erarbeiten die Kinder gemeinsam, wie ein artenreicher Wald aussehen muss.
Wichtige Informationen:
Das Projekt findet draußen statt, deshalb sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anzuziehen.
Außerdem sollen die Kinder einen Rucksack mit Getränk und abfallfreies Frühstück mitbringen.