Der Treibhauseffekt und meine Lebenswelt: Treibhauseffekt und ich? Experimente veranschaulichen die Entstehung und Folgen des Treibhauseffekts. Das Konsumspiel verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Verhalten und Klimaerwärmung. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie wir den anthropogenen Treibhauseffekt verringern können. Dieses Projekt steht sowohl für Grundschulen als auch für die Sekundarstufe 1 zur Verfügung.
Globale Folgen des Klimawandels (geeignet für Sekundarstufe 1): Die Schüler*innen lernen Klimaschicksale aus verschiedenen Ländern kennen, vertiefen Klimafolgen durch Experimente und setzen sich durch das Weltverteilungsspiel mit Klimagerechtigkeit auseinander. Was kann ich, Politik und Wirtschaft tun?
Regionale Folgen des Klimawandels am Beispiel Wald (geeignet für Sekundarstufe 1): Die Schüler*innen erarbeiten die Funktionen der Bäume, untersuchen vor Ort Klimaschäden und die Auswirkungen auf das Ökosystem Wald. Die Ergebnisse werden reflektiert und Lösungsansätze diskutiert.
Kompasswanderung und Klimawandel: Sich mit dem Kompass im Wald orientieren und gleichzeitig die Klimaschäden des Waldes kennenlernen und sich mit den Ursachen auseinandersetzen und nach Strategien suchen, wie den klimabedingten Waldschäden entgegengewirkt werden kann.
Klimawandel und Wald (geeignet für Grundschulen): Was machen die Bäume für das Klima? Spielerisch lernen die Kinder die Fotosynthese kennen und ihre Bedeutung für das Klima. Sie lauschen einer alten Baumscheibe, die viel über das Klima verrät, suchen die Klimaschäden im Wald und lernen Menschen kennen, die viele Bäume gepflanzt haben. Abschließend überlegen die Schüler*innen, wie sie dem Wald helfen können.
Alle Klimaprojekte können mit Baumpflanzungen an einem weiteren Projekttag kombiniert werden.
Wichtige Informationen:
Das Projekt findet draußen statt, deshalb sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anzuziehen.
Außerdem sollen die Kinder einen Rucksack mit Getränk und abfallfreies Frühstück mitbringen.