Schafe – Heimische Tiere und nachwachsende Rohstoffe | BNE Netzwerk Marburg

Schafe – Heimische Tiere und nachwachsende Rohstoffe

KURZ INFO

 

DAUER 1,5 bis 4 Stunden
WO Schulbiologiezentrum in Biedenkopf oder bei Ihnen vor Ort
FORMAT Projekt

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder
  • Schüler:innen

THEMENBEREICHE

  • Ernährung und Gesundheit
  • Landwirtschaft
  • Natur, Umwelt und Ökologie

Dieses Bildungsangebot thematisiert folgende Nachhaltigkeitsziele:

SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
SDG 4: Hochwertige Bildung

Kontakt

Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Am Freibad 19
35216 Biedenkopf
06461-951850 oder 0170-7776584
Homepage: https://schubiz.marburg-biedenkopf.de
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    In unserem neuen Projekt für Kindergärten und Grund- und Förderschulen dreht sich alles rund um heimische Tiere und nachwachsende Rohstoffe am Beispiel von Schafen und deren Produkten.

    Was passiert eigentlich in einer Schäferei? Praktisch, erlebnisreich und spannend betrachten wir gemeinsam die Herkunft und Entstehung von Schafkäse und des nachwachsenden Rohstoffs Wolle.
    Die Kinder lernen verschiedene Schafrassen kennen.
    Wir zeigen erste Schritte der Wollverarbeitung (Zupfen, Säubern und Kämmen der Rohwolle), die die Kinder selbst durchführen.
    Die Verarbeitung der Wolle zu einem eigenen Wollprodukt zum Mitnehmen sowie eine kleine Käseverkostung stehen ebenfalls auf dem Programm.
    Mit allen Sinnen wird der vielfältige Alltag einer Schäferei und deren Produkte erlebbar gemacht.

    Grundschule: In Orientierung an dem Rahmenplan für Grundschulen bedient es insbesondere die Punkte: Ästhetische Erfahrung und Natur und Technik:

    „Die Schule hat den Auftrag, Kinder ihre kreativen Kräfte, ihre Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit entdecken und weiterentwickeln zu lassen. Dieser Aufgabe wird sie gerecht, wenn sie…..
    – Erlebnisse der Neugier, Faszination, Lebensfreude und des Genießens schafft,
    – die Dinge als Teil eines Ganzen betrachten lässt, statt sie nur zu zerlegen und zu nutzen….
    – weniger im Vordergrund stehende Sinneserfahrungen wie schmecken, riechen, fühlen, tasten und greifen ermöglicht“.