Ausgeräumte Landschaften mit ihren ständig gemähten Wiesen und umgepflügten Äckern führen zu einem stark eingeschränkten Lebensraum für Insekten, was einen zunehmenden Futtermangel für Vögel zur Folge hat. Diese moderne Landwirtschaft und die Zersiedlung gehen mit einer Einschränkung von Ruhe-, Rast- und Brutflächen von Vögeln einher. Eine kontinuierliche Abnahme unserer Vogelpopulation und -vielfalt ist die Folge.
Oft sind einfache Handlungsweisen hilfreich, um den Vögeln das Überleben zu erleichtern und zu sichern, z. B. eine ergänzende Winterfütterung. In unserem Projekt finden wir heraus, welche Maßnahmen Vögeln wirklich helfen und beschäftigen uns – jahreszeitentsprechend – mit Nestbau, Kommunikation, Flugverhalten und Futteraufnahme von Vögeln.
Kindergärten: Der jeweiligen Jahreszeit angepasst, lernen wir gemeinsam spielerisch und anschaulich die wichtigsten heimischen Vogelarten kennen, versuchen sie in der Natur zu finden und lauschen verschiedenen Vogelgesängen.
Jahreszeitlich angepasst basteln wir im Frühjahr und Sommer kleine Naturnester, sammeln im Herbst Vogel-Leckerbissen und stellen im Winter Vogelfutter her.
Im gemeinsamen Spielen und Forschen werden viele spannende Fragen durch die Beobachtungen und Reflektion beantwortet.
Grund- und Förderschulen und Schulklassen der Sekundarstufe 1:
- Welche Vogelarten sind am häufigsten?
- Wie bauen Vögel Nester?
- Warum fliegen viele Vögel im Winter in den Süden?
- Wie, wo und was fressen Vögel?
- Wie streiten sich Vögel?
Diese und andere Fragen wollen wir anschaulich klären, indem wir z. B. die Inhaltsstoffe von Vogelfutter oder Gewöllen genau analysieren, Vögeln und ihren natürlichen Verhaltensweisen auf den Grund gehen. Die Schülerinnen und Schüler können je nach Saison die im Workshop hergestellten Nester, Federkiele, Vogelfuttermischung oder Miniaturfutterstellen mit nach Hause nehmen!
Ihre Schülerinnen und Schüler haben in diesem Projekt Erfolgserlebnisse und erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung, indem sie beobachten, beschreiben, vergleichen, untersuchen, auswerten und interpretieren.
Das Projekt kann gut mit den jährlichen bundesweiten Vogelzählaktionen des NABU („Stunde der Wintervögel“ im Januar und „Stunde der Gartenvögel“ im Mai) kombiniert werden.