In der Grundschule nimmt das Projekt Bezug zu den Inhaltsfeldern „Technik“ und „Naturphänomene“ des Sachunterrichts. „Wasser“ wurde als eigenes Lernfeld in den Sachunterrichtsplan aufgenommen, weil ihm eine besondere Bedeutung im Kontext der Umwelterziehung zukommt und weil Wasser für Kinder einen besonderen Motivations- sowie einen hohen Aufforderungscharakter besitzt. So steht es im Rahmenplan Grundschule des hessischen Kultusministeriums für die Primarstufe.
Im Wasserlabor des Schulbiologiezentrums gewinnen die Kinder durch verschiedene Versuche mit dem Element Wasser erste Kenntnisse über dessen Eigenschaften. In ersten Schritten werden sie mit der naturwissenschaftlichen Vorgehensweise vertraut gemacht – Hypothesenbildung, Durchführung des Experiments und Beobachtung, Erklärungen formulieren.
Das Wasserlabor bietet unter anderem Versuche zu folgenden Aspekten:
- Aggregatzustände des Wassers
- Oberflächenspannung des Wassers
- Wasserkreislauf
- Verdrängung
- Sinken und Schwimmen
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