„Wie nehmen wir ALLE mit? – Strategien für die Kommunikation nachhaltiger Ernährungsmodelle“ | BNE Netzwerk Marburg

Am 06.06.2024 trafen wir uns gemeinsam mit den unterschiedlichsten Akteur*innen des regionalen Ernährungssystems und Aktiven der Ernährungsbildung auf Manesse Hoop in Ockershausen. Gemeinsam wollten wir Strategien für die Vermittlung und Verbreitung zukunftsfähiger Ernährungsweisen erarbeiten.

Dieser Workshop fand an der Schnittstelle von zwei unterschiedlichen Projekten des kollektivs von MORGEN statt. Unter dem Schwerpunkt Ernährungsbildung lud die BNE-Koordinationsstelle zu dieser  Netzwerkveranstaltung regionale Ernährungsbildungsakteur*innen ein (ein herzlicher Dank an die Universitätsstadt Marburg). Im Rahmen des RETA Germany Projektes, das das lokale Ernährungssystem Marburgs in den Blick nimmt, war diese Veranstaltung zudem Teil des Follow-Up-Prozesses.

Eine Arbeitsgruppe zu Ernährungsbildung hatte bereits auf dem Kongress zu zukunftsfähigen Ernährungssystemen, der im November in Marburg stattfand, viele tolle Ideen für die regionale Kommunikation nachhaltiger Ernährungssysteme gesammelt. Nun war es daran diese regional auszugestalten und die unterschiedlichen Zielgruppen genauer in den Blick zu nehmen.

Nach der gemeinsamen Zielgruppenanalyse („Welche Zielgruppe erreichen wir eigentlich an welchem Ort?“) betrachteten wir die verschiedenen „Partizipateure“ im Bereich von Ernährungskommunikation – also welche Faktoren einen Einfluss („stark oder schwach“ sowie „positiv oder negativ“) auf das Gelingen unseres Vorhabens haben.

Den beiden Kleingruppen, die sich im zweiten Workshopteil bildeten, stand daraufhin das wunderschöne Außengelände hinter der Seminarscheune zur Verfügung, um die Arbeit an den Themenfeldern „EssKulturWandel“ und „Ernährungspolitiken“ zu verfolgen.

In beiden Kreativzirkeln identifizierten und priorisierten wir mögliche regionale Projektvorhaben.

Das wunderschöne Ambiente und die Breite des beteiligten Kreises der Akteur*innen haben sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Eine nächste Netzwerkveranstaltung, bei der der Austausch verstärkt im Vordergrund stehen soll, ist bereits für den Herbst in Planung.

Das Projekt „RETA Germany“ wird noch bis Februar 2025 durch die Robert-Bosch-Stiftung unterstützt. In diesem Zeitraum werden zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Feld der regionalen Ernährungswende lokale Netzwerkveranstaltungen durchgeführt und Kooperationen unterstützt. Mehr Informationen unter: team@kollektiv-von-morgen.de

Den Aktionsplan zu zukunftsfesten Ernährungssystemen, der im Rahmen des internationalen Kongresses entstanden ist, findet sich hier.

Aber auch das BNE-Netzwerk wird den Schwerpunkt der Ernährungsbildung weiter verfolgen.