Globale Herausforderungen zu lösen beginnt in der Kita, in Schule, berufsbildender Schule und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit – an Lernorten. Dort können wir lernen, wie wir zur Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.
Seit Jahren wird in den UNESCO Programmen für Bildung & Nachhaltigkeit der sogenannte Whole Institution Approach (WIA) hervorgehoben. Nachhaltigkeit wird darin von Institutionen und Bildungseinrichtungen als ganzheitliches Querschnittsthema betrachtet – und nicht nur als ein weiteres Thema für den Unterricht oder die Bildungsangebote.
So können Kita’s, Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen, freie Bildungsträger und Vereine schrittweise zu Lernorten werden, in denen Nachhaltigkeit begreifbar und erlebbar wird.
In diesem Einführungsworkshop wird uns Reiner Mathar einen Einblick in die Möglichkeiten für Bildungseinrichtungen und Institutionen geben. Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen und Vertreter:innen von Bildungseinrichtungen und -institutionen aus allen Bildungsbereichen (Kita, Schule, berufliche Bildung, Jugendarbeit, Hochschule, Weiterbildung, non-formale Bildung, Kommune) in der Marburger Region.
Datum: NEUER TERMIN Donnerstag, 18.01.2024
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr inkl. Pausen
Veranstaltungsort: Marburg, der genaue Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Kosten: Dank einer Förderung durch die Universitätsstadt Marburg kann der Workshop kostenfrei angeboten werden.
Anmeldung: Es gibt eine begrenzte Anzahl von Plätzen in dem Workshop. Eine verbindliche Anmeldung bitte bis zum 10.01.24 per E-Mail an dominik@kollektiv-von-morgen.de senden.
Gefördert von:
Reiner Mathar
ANU Hessen, ESD Expertsnet, edustain
Reiner Mathar ist seit Jahrzehnten im Bereich der BNE als Berater, Trainer und Autor aktiv. Er ist im Vorstand der ANU Hessen, begleitet Schulen und Bildungseinrichtungen auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung als ganze Organisationen und leitet BNE Fortbildungen für Multiplikator:innen.
Workshop zum Whole Institution Approach (WIA) – was Sie erwarten können:
- Nachhaltige Entwicklung, ein Aufgabenbereich mit breitem Themenspektrum – nicht nur der „grüne“ Bereich: der Hintergrund der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG’s)
- Globale Herausforderungen – warum es nicht ausreicht Bildung über Themen der Nachhaltigkeit zu machen
- SDG 4.7. zentrale Aussage, Inhalte, strukturelle Anforderungen
- Veränderte Rolle der Schulen und anderen Bildungsinstitutionen im Bildungsprozess
- Bildungseinrichtungen und Organisationen als Lebensräume – ein paar grundsätzliche Gedanken
- Elemente des WIA/WSA – bitte nicht vor der Vielfalt erschrecken
- Der Weg ist das Ziel – nicht möglichst viele Bereiche
- Die eigenen Schwerpunkte, Stärken und Herausforderungen finden – Die Wesentlichkeitsanalyse
- Woran erkenne ich was ich bereits als Einrichtung zur BNE beitrage – ein kurzer Einblick in ein Instrument!
- Nächste Schritte für Ihre Einrichtung
Weiterführende Links und Publikationen zum Thema:
BNE Portal Nachhaltigkeit 360°
Infos und Broschüren zum Whole Institution Approach für die Bildungsbereiche Kita, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formale Bildung
Aufgabe der ganzen Schule
Reiner Mathar: „Der Lernbereich Globale Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule“ Kapitel 5 im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung KMK / BMZ 2015
Nachhaltigkeit in Weiterbildungs-einrichtungen
„Whole Institution Approach – leben, was wir lehren“ aktueller Artikel über die Transformation von Weiterbildungseinrichtungen
Schools for Earth
Sechs Handreichungen von Greenpeace mit denen sich Schulen gemeinsam mit Schüler:innen auf den Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit machen können.
Deutscher vhs Verband
Handreichung des Deutschen Volkshochschulverband zu BNE und dem Whole Institution Approach in der vhs-Erwachsenenbildung
BNE Kompetenzzentrum für Kommunen
„In der letzten Konsequenz müssen alle Organisationen und Institutionen im kommunalen Kontext und in der Gesellschaft insgesamt an den Prinzipien der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Was hat das mit BNE zu tun?“