KURZ INFO
ZIELGRUPPE
Kinder
Grund- und Förderschulen
Schulklassen der Sekundarstufe 1
THEMENBEREICHE
- Ernährung und Gesundheit
- Konsum und Lebensstil
- Natur, Umwelt und Ökologie
SDGs
Kontakt
Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Am Freibad 19
35216 Biedenkopf
Büro: 06461-951850
Frau Kapaun mobil: 0170-7776584
Mail: sbb@schubiz.marburg-biedenkopf.de
Zur Homepage: www.schubiz.marburg-biedenkopf.de
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In unserem neuen Projekt „Kräuterküche“ kommen die Kinder und Schulklassen mit der einheimischen Pflanzenwelt z. B. in der Umgebung ihres Kindergartens/ihrer Schule in Kontakt. Gemeinsam lernen wir das Aussehen und die Namen der Wild- und Küchenkräuter in der Natur kennen und erfahren, welche davon besonders wertvoll, gesund und essbar sind. Je nach Saison werden gemeinsam Kräuter gesammelt oder getrocknete Kräuter aus unserem Schulgarten verarbeitet. Jahreszeitlich angepasst entstehen in unserer „Kräuterküche“ Kräuterlimonade, -seife, -salbe, -salz und/oder traditionelle Kräutersträußchen.
Kindergärten: Das Projekt weckt die Neugier und das Interesse an unserer Natur und bietet eine einfache Möglichkeit, gesunde Ernährung vorzustellen. Auch werden kulturhistorische Aspekte der Heilkräuternutzung aufgegriffen. Die Kinder sollen die Pflanzen zudem aus einer neuen Perspektive kennenlernen – vermeintliches Unkraut kann auch lecker und nützlich sein!
Grund- und Förderschulen: Das Projekt knüpft an das Inhaltsfeld „Natur“ des Sachunterrichts an. Ein Ziel des Kerncurriculums wird mit diesem Projekt erreicht: „Anhand ausgewählter natürlicher Phänomene und Lebensräume, Kreisläufe und Ökosysteme werden Beziehungen und die Vielfalt in der Natur deutlich.“ Auch die fächerübergreifende Aufgabe der Gesundheitserziehung bedient unser Projekt, da es eine gesunde Ernährung aufzeigt.
Schulklassen der Sekundarstufe 1:
In der „Kräuterküche“ erkunden die Schülerinnen und Schüler (SuS) die einheimische Pflanzenwelt in der direkten Umgebung. Verschiedene essbare Wild– und Küchenkräuter werden bestimmt und ihre Erkennungsmerkmale aufgezeigt.
Die SuS lernen, welche Pflanzenorgane der verschiedenen Arten essbar sind, für was sie verwendet werden und welches der beste Sammelzeitpunkt der Pflanzen ist.
Unterschiede zwischen Wild– und Nutzpflanzen sowie die Vorteile von Wildpflanzen werden erarbeitet. Frisch gesammelte oder getrocknete Kräuter aus unserem Schulgarten werden zu Kräuterprodukten zum Mitnehmen und Naschen verarbeitet. Eine gesunde, saisonale und regionale Form der Ernährung wird aufgezeigt und an die Inhaltsfelder „Blütenpflanzen“ und „Gesunde Ernährung“ angeknüpft.
Infoflyer für Kindergärten, Grund-/Förderschulen sowie Schulklassen der Sek. 1