Die deutsche Sprache in Brasilien —von Migration zur dekolonialen Perspektive im Deutschunterricht | BNE Netzwerk Marburg

Die deutsche Sprache in Brasilien —von Migration zur dekolonialen Perspektive im Deutschunterricht

Wann

03/12/2024    
19:00 - 21:00

Veranstaltungstyp

Ort: Weltladen Marburg

Veranstaltungsreihe Brasilien

Vortrag und Diskussion mit Dr. Ivanete da Hora Sampaio (Sprach- und Kulturwissenschaftlerin)

Wie kommt es dazu, dass mehr als eine Million Brasilianer*innen heutzutage Deutsch sprechen? Was ist der historischeHintergrund dazu und welche Rolle spielt die deutsche Sprache in der aktuellen Diskussion um Identität, Vielfalt undDekolonialisierung?

In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Ivanete da Hora Sampaio die Entwicklung des Deutschseins in Brasilien, angefangen bei denersten Einwanderern bis hin zur heutigen Bedeutung der Sprache aus einer multikulturellen und dekolonialen Perspektive. Darüber hinaus stellt sich dabei die Frage, wie das Lernen dieser „Sprachkultur“ dazu beitragen kann, die Kulturen Bahias undDeutschlands näher zusammenzubringen, die Menschen vor Ort zu emanzipieren und den Spracherwerb zu fördern.

Eintritt frei

Programm Veranstaltungsreihe BrasilienJetzt herunterladen!

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V. .

Die Veranstaltung wird gefördert durch Brot für die Welt, den Katholischen Fonds und das Land Hessen. Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ. Für den Inhalt ist allein die Initiative Solidarische Welt e.V. verantwortlich.